Seite 1 von 1

Edelstahl löten, Geschirrspüler

Verfasst: So Jun 27, 2004 11:15 pm
von Thomas
Hallo,
ich möchte ein kleines Loch im Innenraum eines Geschirrspülers zulöten. Das Material ist Edelstahl. Die Lötstelle wird mechanisch nicht belastet.
Als Lot möchte ich ein bleifreies benutzen. Wenn Fittingslot (Sn97Cu3) geeignet ist, würde ich das gern verwenden, weil ich es bereits besitze. Möglicherweise ist Silberlot (Sn96Ag4) besser.

Die Frage ist abgesehen von einem geeigneten Flußmittel die zu erwartende chemische Beständigkeit der Lötstelle. Die im Geschirrspüler verwendeten Chemikalien und Salze sind schließlich sehr aggressiv.

Zum Flußmittel:
In diesem Forum habe ich gelesen, daß Stannol Nirosta 5050S geeignet sein soll. Eine Verarbeitung mit dem Lötkolben soll möglich sein.
Woher bekomme ich genauere Angaben über dieses Flußmittel?
Ist es auch zum Flammlöten mit einem kleinen Propanbrenner geeignet?
Was kostet dieses Flußmittel in Kleinmengen?

Gruß
Thomas

Edelstahl löten, Geschirrspüler

Verfasst: So Jun 27, 2004 11:16 pm
von Gabriele Krajnc
Hallo Thomas,

nach Rücksprache mit unserem Labor müsste Ihr Problem damit erledigt sein. Für evtl. Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gruß

Gabriele Krajnc

Edelstah löten

Verfasst: So Jun 27, 2004 11:17 pm
von Thomas
Hallo,
inzwischen habe ich das Flußmittel Nirosta 5050S erhalten (nochmals vielen Dank für den schnellen Service) und habe damit den Schaden behoben.
Das Flußmittel hat sich hervorragend verarbeiten lassen und ich kann es nur empfehlen. Es ist bereits bei relativ geringen Temperaturen voll aktiviert. Ein 60W-Lötkolben war ausreichend, um mit Fittingslot (Sn97Cu3) das Loch im Edelstahlblech zu verlöten. Mann braucht also nicht Flammlöten.

Gruß
Thomas

Edelstahl löten

Verfasst: So Jun 27, 2004 11:19 pm
von Jens Gruse
Danke für die positive Rückmeldung! Sowas lesen wir gerne! 8-)

Jens Gruse
Anwendungstechnik
STANNOL

Verfasst: So Sep 28, 2014 7:48 pm
von thomas88453
Hallo,
habe mich extra angemeldet weil ich das gleiche Problem habe. Welcher Lötdraht in Verbindung mit welchem Flussmittel eignet sich denn am besten und wo kann ich beides Bestellen?
Grüße
Thomas

Verfasst: Mo Sep 29, 2014 8:41 am
von Jens Gruse
Hallo Thomas!

Fittingslot Sn97Cu3 gibt es zum Beispiel in vielen Baumärkten, das Flussmittel Nirosta 5050S leider nicht. Das gibt es nur im Fachhandel, z.B. bei


WE Elektronik
Hotline: 0202 510444
E-Mail: info@we-wuppertal.de
www.we-wuppertal.de

Verfasst: Fr Sep 18, 2015 1:08 am
von Steramo
Sehr hilfreiche Tipps. Ich muss eine ähnliche Aufgabe am kommenden Wochenende erledigen.