Seite 1 von 1

Rostfreier Stahl 1.4301 weichlöten

Verfasst: Di Jan 27, 2015 5:55 pm
von Maro
Wie so viele andere habe auch ich ein Problem, ich möchte Rostfreie Stahlelemente (1.4301) durch Weichlöten miteinander verbinden. Bei dem zu Lötenden Teil muss man sich einen auf den Kopf gestellten T vorstellen. Der erste Versuch habe ich bereits hinter mir. Die Elemente konnte ich mit Arax Lötdraht miteinander zwar verbinden, aber die Lötnaht ist für mich nicht akzeptabel, weil das Lot sich nicht wie gewohnt bei anderen Lötarbeiten verteil hat. Normalerweise lege ich das Lot auf eine Seite des zu verlötenden Material und heize auf der Gegenseite mit einer Flamme bis das Lot schmilzt und sich untendurch den Spalt auf die Seite wo ich di Flamme habe kommt. Bei meinem Versuch kam das Lot aber nicht unten durch, sondern verbindet nur die Seite, auf welcher ich das Lot hingelegt habe. Ein weiterer Versuch mit Lötwasser S-39 scheiterte total. Nun meine Frage: Kann ich mit der Flamme solches Material Löten? Ist es richtig, wenn ich das Lot auf die gegenüberliegende Seite der Flamme lege? Darf ich die, mit Lötwasser benetzte Stelle mit der Flamme aufheizen oder muss ich die Flamme von der Unterseite auf die zu lötende Stelle halten damit Diese nicht mit dem Lötwasser in kontakt kommt? Kann ich überhaupt, in einem Raum wo Null Grad Temperatur aufweist Materialien welche auch Null Grad haben miteinander verlöten?
Eine weitere Frage: Kann man in diesem Forum auch Bilder einstellen?
Schönen Gruss, Maro

Verfasst: Mi Jan 28, 2015 9:54 am
von Maro
Noch eine Frage, wäre eventuell auch Wiederstandlöten möglich?
Maro

Verfasst: Do Jan 29, 2015 9:13 am
von Diana Raböse
Hallo Maro,

der Lötdraht Arax reicht nicht immer ganz aus um Edelstahl zu löten.
Um einen gute Lötung auf Edelstahl zu bekommen würden wir empfehlen noch das Lötkonzentrat 5050S Nirosta zu nehmen, das Lötwasser S-39 was sie zusätzlich verwendet haben, ist für E-Stahl zu schwach.
Sowohl der Lötdraht Arax wie auch das 5050S Nirost halten es aus wenn man mit der Flamme da mal kurz dran hält. Besser ist es aber die Hitze indirekt an das Werkstück zu bringen, wie schon beschrieben z.B. von unten.
Die Null Grad sind kein Problem das sind nur 20°C mehr die man in das Werkstück bringen muss.

Verfasst: Do Jan 29, 2015 10:11 am
von Maro
Vielen Dank für die Info! Können Sie mir noch mitteilen wo ich in der Schweiz dieses Material beschaffen kann?
Gruss, Maro

Verfasst: Fr Jan 30, 2015 10:47 am
von Diana Raböse
(Schweiz) Simpex Electronic

Binzackerstrasse 33, CH-8622 Wetzikon ZH
Tel: +41 449 311 050, Fax: +41 449 311 051
E-Mail: contact@simpex.ch, www.simpex.ch

Verfasst: Do Mär 05, 2015 5:12 pm
von Maro
Ein Dankeschön an Stannol!
Das löten von Inox mit Ihren Mitteln funktioniert besten!
Maro

Verfasst: Di Mär 10, 2015 11:59 am
von Jens Gruse
Danke für die nette Rückmeldung! Das freut uns!