Seite 1 von 1

Edelstahlrohre mit Kupferrohren verlöten

Verfasst: So Dez 05, 2004 11:07 am
von Nils
Hallo, ich bin in der Misslichenlage das ich Kupferrohre von der Heizung mit Edelstahlrohren verbinden muss. Jetzt wollte ich wissen ob das überhaupt mittles Hartlöten / Weichlöten?? möglich ist. Wie ich im anderen Thread schon gelesen hab ist es schon etwas schwieriger Edelstahl und Kupfer zuverlöten. Was für einen Lötdraht und was für ein Flussmittel sollte ich verwenden. Und wie belastbar ist die Verbindung im optimalen falle:?:

Mfg Nils

Verfasst: Mo Dez 06, 2004 12:04 pm
von Diana Raböse
Hallo,

man kann Kupfer und Edelstahl Weichlöten. :lol:
Am besten geht das mit Flussmittel 5050S Nirosta und der Legierung Sn97Cu3 (massiv Draht).

Verfasst: Di Dez 07, 2004 10:44 pm
von Gast
Viele Dank für die schnelle Antwort!! Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus!! bezüglich des Druckes ist es ähnlich wie bei Kupferlötstellen bis ca 10bar bei 110°C oder ist es bei Edelstahl Kupfer anders.
mfg Nils

Verfasst: Mi Dez 08, 2004 9:05 am
von Jens Gruse
Hallo Nils,

es sollte sich bei dieser Kombination von Materialien mit der Druckbelastung ähnlich verhalten. Wichtig ist aber, dass die Lötverbindung auf der Edelstahlseite gut ausgebildet ist und nicht nur "geheftet/geklebt" ist, durch zu schwaches Flussmittel, zu geringe Temperatur beim Löten o.ä. !
Also unbedingt vorher abprüfen. Dichtigkeit evtl. mit einem Dichtigkeitsleckspray wie z.B. dem Stannol Diprol bei Belastung mit über maximalem Betreibsdruck prüfen und alle allgemeinen Sicherheitshinweise beachten!!!!!

Viele Grüsse
Jens

Verfasst: Mi Dez 08, 2004 8:32 pm
von Gast
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten, ist echt ein super Forum. Hier wird einem wenigstens geholfen?!?!

cu Nils :D