Elektronik-IC auf Edelstahl bei 117°C löten?

Löten auf Edelstahl - Soldering on Stainless Steel

Moderatoren:Werner Kruppa, Fabian Marchi, Diana Raböse

Gesperrt
Andreas Dietz
Elektronik-IC auf Edelstahl bei 117°C löten?

Beitrag von Andreas Dietz » Di Mai 09, 2006 3:02 pm

Hallo Stannol,

ist es möglich, ein elektronisches Bauteil (TO220-Gehäuse = verzinntes Kupfer?) auf einen Wärmetauscher aus elektropoliertem 1.4301 Edelstahl mit 117°C-Lötzinn zu löten? Mit dem passenden Flussmittel (ich hab von dem Nirosta 5050s gelesen) sollte das doch möglich sein?

Das Problem: Das Bauteil kann nicht heisser als 130°C verlötet werden, deswegen das 117°C-Lötzinn (Sn50In50).

Es besteht die Möglichkeit, das Edelstahlteil vorher bei, wenn nötig, höherer Temperatur separat zu verzinnen und das ebenfalls vorverzinnte Bauteil bei 117°C auf das Stahlteil zu setzen.
Bisher funktionierte es so auf vernickelt-vergoldeter Oberfläche sehr gut. Das will ich aus anderen Gründen aber vermeiden.

Vielen Dank
Andreas Dietz

Diana Raböse
Beiträge:92
Registriert:Fr Jul 16, 2004 10:22 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Diana Raböse » Mi Mai 10, 2006 1:04 pm

Hallo Herr Dietz,

das Flussmittel ist schon richtig gewählt. Das größere Problem ist die Legierung. Es gibt verschiedene Lote mit niedrigem Schmelzpunkt, unter anderem auch das von Ihnen genannte Leichtlot 117 (Sn48In52). Stannol hat dieses Lot aber nicht im Programm. Wir können Ihnen nur Formgußmetall Nr.46 in kleinen Barren anbieten. Das Lot ist aber Cd,-Pb-haltig und hat einen Schmelzpunkt von 46°C.
Ich denke es ist aber auf jeden Fall sinnvoll das Edelstahlteil vorher seperat zu verzinnen.
Mit freundlichen Grüssen

i.A Diana Raböse
Labor
STANNOL GmbH

Busch

Beitrag von Busch » Mo Mai 15, 2006 6:53 pm

Guten Tag

Sie erwähnen in diesem Beitrag "Formgußmetall Nr.46 "
Dieses Material interressiert mich da ich Formen für den Messingguss herstellen will.
Sie erwähnen, das es bei ihnen erhältlich ist, aber ich kann es auf Ihren Internetseiten nicht finden

Mit freundlichen Grüßen

a.Busch

Diana Raböse
Beiträge:92
Registriert:Fr Jul 16, 2004 10:22 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Diana Raböse » Di Mai 16, 2006 8:30 am

Hallo Frau / Herr Busch

bei der Vielzahl unserer Artikel, können wir nicht alle auf die Homepage stellen.
Für spezielle Anfragen stehen Ihnen unsere Sachbearbeiter aus dem Verkauf sowie unsere Außendienstmitarbeiter zur Verfügung.

Die Artikelnummer vom Formgussmetall Nr.46 ist 309913.
Bitte erfragen Sie Lieferkonditionen im Verkauf.
Tel.: 0202/585-0 (Zentrale)
Mit freundlichen Grüssen

i.A Diana Raböse
Labor
STANNOL GmbH

Alfred Busch

Beitrag von Alfred Busch » Di Mai 16, 2006 9:25 am

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

MFG
A.Busch

Gesperrt