Seite 1 von 1

Grill - dichtlöten

Verfasst: Mi Mär 29, 2006 3:04 pm
von Tobi75
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Grill (Edelstahl) gekauft. Der ist leider nicht gut zu regeln, weil an den Blechfugen immer Nebenluft gezogen wird.
Ich wollte jetzt die Fugen einfach dichtlöten.

Geht das mit dem Flussmittel Nirosta 5050S?

Im oberen Bereich sind (wie beim Grillen üblich) höhere Temperaturen zu erwarten. Eine mechanische Beanspruchung der Lötstelle ist dafür aber nicht zu erwarten.

Geht das?

Danke

Verfasst: Mi Mär 29, 2006 4:09 pm
von Diana Raböse
Hallo,

5050S Nirosta ist für Edelstahl schon die richtige Wahl. :wink:
Da es bei einem Grill ja auch immer ein bißchen warm wird spielt die Legierung eine wichtige Rolle.
Wenn es an dieser Stelle nicht ganz so heiß wird (max.100-150°C) reicht ein Weichlot aus.
Ich würde Dir einen massiv-Draht empfehlen.
Entweder Sn99Cu1 oder Sn96Ag4 können beide im Lebensmittel Bereich verwendet werden.
Nach dem Löten die Stelle gut mit Wasser abwaschen damit das restliche Flussmittel entfernt wird.

Verfasst: Do Mär 30, 2006 8:13 am
von Tobi75
und wenn es doch wärmer wird?

Verfasst: Mo Apr 03, 2006 10:21 am
von Gast
...dann eben Hartlöten!!!!

Peter