schwarz/weiss-lötung?

Löten auf Edelstahl - Soldering on Stainless Steel

Moderatoren: Werner Kruppa, Fabian Marchi, Diana Raböse

Gesperrt
gästin

schwarz/weiss-lötung?

Beitrag von gästin » Di Jan 24, 2006 6:23 pm

kann man rostfreien stahl mit normalem baustahl weich- oder hartlöten, und wenn ja, womit? :roll:

viele grüsse

marja

Jens Gruse
Beiträge: 166
Registriert: Sa Jun 26, 2004 1:58 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Gruse » Fr Jan 27, 2006 2:04 pm

Hallo!

Je nach Güte des Edelstahles sollte mit dem Flussmittel STANNOL Nirosta 5050S mit einer normale Sn60Pb40er Legierung eine gute Benetzung zu erzielen sen. Das Flussmittel, was sich meist in Elektronik- oder auch Bastlerloten befindet, ist für die Benetzung auf Edelstahl definitiv zu schwach.

Zu beziehen ist das Nirosta 5050S z.B. über:

Service Firma WE Electronic Vertriebs GmbH
Wuppertal Tel.: 0202-510444 oder per E.Mail
info@we-wuppertal.de
Freundliche Grüße

Jens Gruse
Anwendungstechnik
STANNOL GmbH & Co.KG
-----------------------

gästin

schwarz/weiss-lötung

Beitrag von gästin » Fr Jan 27, 2006 11:19 pm

ok, vielen dank. nun noch folgendes: ich wohne in finnland; liefern WE Electronic Vertriebs GmbH EU-weit? (ich finde diese firma komischerweise nicht per google im internet--?) und wenn nein, wo kann ich in hamburg 1 gebinde (max. 0,5l) kaufen gehen?

:?:

viele grüsse weiterhin

marja

Diana Raböse
Beiträge: 92
Registriert: Fr Jul 16, 2004 10:22 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Diana Raböse » Mo Jan 30, 2006 4:30 pm

Hallo Marja,

zum eine gibt es in Hamburg unser Vertretung

HTE
Haubachstr. 72, 22765 Hamburg
Tel: 040/384020, Fax: 040/381498
Email: info@hte-electronics.de

und in Finnland

Toolmasters
Tel: 9676100
Herr Lahtela

einfach mal anrufen und anfragen :wink:
Mit freundlichen Grüssen

i.A Diana Raböse
Labor
STANNOL GmbH

gästin

s.o.

Beitrag von gästin » Mo Jan 30, 2006 9:59 pm

merci!
:)

Gesperrt