Seite 1 von 1

Schwarz oxidierte Kupferlitzen lötfähig machen

Verfasst: So Mär 06, 2011 5:35 pm
von stan1948
Ich möchte HF Kabel (ca. 10mm Durchmesser) löten wo der Schirm durch Salzluft schwarz koridiert ist.
Der Schirm besteht aus einem Geflecht von ca. 0,2mm dicken Küpferdrähten die nie verzinnt waren.
Die Oxidation ist schon 1 tief in das Kabel reingekrochen,

Wie bekomme ich den Schirm wieder blank?
Danke

Verfasst: Di Mär 08, 2011 9:12 am
von Diana Raböse
Morgen,

es gibt 2 Möglichkeiten die Oxidation von dem Kupfer wieder zu entfernen.
1. Mechanisch durch schleifen
2. Chemisch durch ätzen
Da es sich um ein Kupfergeflecht handelt ist das mit dem Schleifen eher schwierig womit dann noch die chemische Variante bleibt.
Wenn das Geflecht schon schwarz ist muss man einfach mal sehen wie gut sich die Oxidationsschicht entfernen lässt. Versuchen kann man das mal ganze vorsichtig mit verdünnter Salzsäure.