Seite 1 von 1

Benetzungstest unter Stickstoff

Verfasst: Fr Jul 13, 2007 3:55 pm
von Herbert Schmidt
Hier möchte ich zur Diskussion über das Thema "Benetzungstests unter Stickstoff" aufrufen.

Wer führt bereits Benetzungstests unter Stickstoff durch und welche Erfahrungen wurden gemacht ?

Für jeden der in dieses Thema einsteigen möchte, habe ich einen Bericht verfasst, der unsere Meinung zu diesem Thema wiederspiegelt.

Den Bericht kann man in Kürze im Bereich Produkte/ Lötprozessüberwachung einsehen.

Herbert Schmidt

Verfasst: Mo Jul 16, 2007 10:47 am
von Jens Gruse
Hallo Herbert!

Da wir ja gesehen haben, wie groß der Unterschied auch und gerade beim Handlöten schon sein kann, ob mit oder ohne Stickstoff:
- wie schnell die Benetzung abläuft
- wie niedrig man die Spitzentemperaturen einstellen kann
- wie gering die Flussmittelrückstände sind
- wie hell die Flussmittelrückstände aussehen

ist das sicherlich ein interessantes Thema. Es gibt doch bei unseren Kunden ein paar Benetzungswaagen, die unter N2 laufen, oder?

Wie sind denn da die Erfahrungen in den Unterschieden der reinen Messwerte (mit und ohne N2) ?