Lötabdeckung an MUSTII schließt nicht

Lötbarkeitstestsystem - Solderability Testsystem

Moderatoren: Jens Gruse, Herbert Schmidt

Gesperrt
Cjean
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 11, 2013 5:21 pm

Lötabdeckung an MUSTII schließt nicht

Beitrag von Cjean » Do Apr 11, 2013 5:30 pm

Hallo,

ich arbeite mit dem MUST II System an einer Hochschule. Wir haben das Gerät gebraucht bekommen und bei der ersten Benutzung musste ich feststellen, dass die Lötabdeckung nicht mehr selbstständig schließt.

Der Motor arbeitet, die Abdeckung jedoch schiebt sich nur bis zur hälfte zu und bleibt dann stecken. Wenn ich sie dann mit der Hand schließen möchte, kommt die Meldung die Abdeckung sei nicht richtig geschlossen.

Nun möchte ich das gerne reparieren, habe aber einige bedenken ohne Wartungsplan oder Explosionszeichnung da ran zu gehen.

Kann mir jemand der mit diesem System arbeitet sagen wo ich eine solche Dokumentation finde?

Herbert Schmidt
Site Admin
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:42 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Schmidt » Mo Mai 13, 2013 5:00 pm

Hallo Herr Jean,

bei diesem sehr alten System wird der Schließmechanismus über ein Seil geführt.
Beim Zerlegen des Antriebes ist mit großer Sorgfalt vorzugehen. Springt das Seil von den Führungsrollen ab, wird daraus schnell ein Puzzlespiel.
Ich gehe davon aus, dass die Lager der Klappe mit altem verharztem Fett verunreinigt sind und daher schwergängig sind.

Ich habe Ihnen per Email ein paar Details zukommen lassen.

Leider gibt es keine Explosionszeichung oder bebilderten Anleitungen hierfür.

Viele Grüße

Herbert Schmidt

Gesperrt