Seite 1 von 1

Löten von Solaranlagen

Verfasst: Mi Mär 16, 2011 10:05 pm
von Roland Müller
Frage unter Berufskollegen:
Solaranlagen aus CU weich oder hart verlöten?
Anlagentemperatur max 200° und 6 bar mit max 50% Glycol
was ist machbar, was ist Vorschrift?
Vorteil aus meiner Sicht hat Weichlöten: weniger Brandgefahr, kein Acetylen
Sauerstoff mit schlechtem Handling und mehr Druckfestigkeit.
Hartlot hält höhere Temperatur aus.
Was ist nun richtig?

Verfasst: Do Mär 17, 2011 8:53 am
von Jens Gruse
Hallo Herr Müller,

da schlagen sich die Teilnehmer in verschiedensten Foren dazu die Köpfe ein. In den diversen Normen zu Heizungsanlagen werden bei Vorlauftemperaturen von mehr als 110°C Hartlot vorgeschrieben, ein Solarthermieanlage mit bis zu 200°C würde ich auch bei etwas erhöhtem Aufwand daher nach erster Übersicht zu dem Thema eher Hartlöten, alleine von den technischen Vorgaben. Die Lote selber (bleifrei mit Schmelzpunkten um 217-227°C) sind auch gar nicht für diese Betriebstemperaturen zu verwenden, von unseren Kunden aus der Herstellenden elektronischen Industrie werden meist maximal 130-135°C als Dauerbetriebstemperatur für ein solches Lot auf Baugruppen vorgeschrieben. Dann gäbe es noch die Alternative ein hoch bleihaltiges Lot mit Schmelzbereich 296-305°C einzusetzen, auch hier wäre ich bei Betriebstemperaturen von bis zu 200°C vorsichtig.