Seite 1 von 1

Hartmetall auf Stahl löten

Verfasst: Fr Dez 10, 2010 11:18 am
von Rene Born
Hallo,

ich hätte hier einen fall wo ich nicht wirklich weiter weiß. Hier muß ein Hartmetallstück auf ein Stahl gelötet werden. Der Stahl muß im anschluß noch Beschichtet werden, und wird bei dem Beschichtungsvorgang 4 Std. auf 300 Grad gehalten. Dies muß natürlich auch das Lot aushalten. Kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich das am Besten realisiere. Welches lot verwende ich am besten und wie dick ist es denn es darf an der unterseite nicht dicker wie 0,2 mm und an der Rückseite nur knappe 0,02 mm betragen.

Ich bedanke mich im Vorraus über eure Hilfe.

Grüße

Rene Born

Verfasst: Fr Dez 10, 2010 11:28 am
von Rene Born
Hallo nochmal,

mir ist gerade noch ein sehr wichtiger Punkt eingefallen da es in dem Prozess noch einen Erodierforgang gibt muß das Lot elektrich leitfähig sein.

Mfg
Rene

Verfasst: Mo Dez 13, 2010 4:36 pm
von Diana Raböse
Hallo Rene,

handelsübliche Weichlote (Schmelzpunkt 296-301°C) werden da wohl nicht geeignet sein. Die hohe Belastungstemperatur von 300°C lässt die Weichlote wieder weich werden.
Hartlöten wäre da eher eine Möglichkeit.
Hartlotstab Ag45 mit Schnellflux.
Einfach mal in das Bauhaus um die Ecke, da gibt es eigentlich alles was man dafür braucht.
Löttemperaturen bei Hartlöten liegen um die 700°C.