Seite 1 von 1

Versilberten Kunststoff löten

Verfasst: Di Nov 29, 2005 2:27 pm
von Max
Hallo

Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. Unter anderem soll ich testen wie es mit der verlötung von versilbertem Kunststoff mit versilbertem Aluminium aussieht. Hat in dieser Richtung schon jemand Erfahrung und kann mir evtl. ein par Tips geben?
Könnt Ihr mir ein Lötzinn empfehlen mit dem ich ein par Versuche machen könnte? Es muss aber in jedem Fall bleifrei sein. Von der Temperatur her wirds zwar eng werden aber sollte gerade noch so klappen. Dafür aber auch die Versuche.

Danke schon mal

Max

Verfasst: Di Nov 29, 2005 4:14 pm
von Jens Gruse
Hallo Max!

Generell ist das Löten auf versilberten Oberflächen mit bleifreien Standardlötdrähten (harzhaltig, mit leicht halogenhaltiger Aktivierung) kein Problem. Je nach Unterbau (hier Kunststoff) kann es aber schon ein thermisches Abenteuer werden. Ich würde dafür die bleifreie Legierung TSC (Sn95,5Ag3,8Cu0,7) mit einem Silberanteil von knapp 4% empfehlen, diese hat mit 217°C noch den niedrigst möglichen Schmelzpunkt. Ausserdem verringert der Silberanteil im Lot die Ablegiergeschwindigkeit des Silbers auf dem Lötgut ein wenig. Als Lötspitzentemperatur dann bei einer 80W Station nicht mehr als 340-350°C verwenden. Die Temperatur musss nicht zwingend höher liegen als mit einem bleihaltigen Lot, sondern die optimale Wärmeübertragung durch größtmögliche Kontaktfläche und beste Leistung des Lötkolbens/Station ist der bestimmende Faktor. Als Durchmesser würde ich einen etwas kleineren verwenden, als er heute mit bleihaltigem Lot zum Einsatz kommt; also eher 0,5 als 0,8mm). Schicke doch eine PN mit Lieferadresse an mich, dann lassen wir Dir gerne ein Muster zukommen.