Die Suche ergab 6 Treffer

von thomas.p
Mi Mai 19, 2010 3:02 pm
Forum: Edelstahl - Stainless Steel
Thema: Edelstahl und Niedrigtemperaturlote
Antworten: 1
Zugriffe: 9110

Edelstahl und Niedrigtemperaturlote

Hallo.

Gibt es Erfahrungen beim Weichlöten von Edelstählen mit Loten mit sehr niedrigenen Schmelztemperaturen? Ich denke da an Legierungen mit Wismut, Blei, Zinn und Indium (Roses Metall, Woods Metall und dergleichen) mit Schmelztemperaturen von von. z. T deutlich unter 100 °C.

Thomas
von thomas.p
Mo Feb 15, 2010 6:55 pm
Forum: Edelstahl - Stainless Steel
Thema: Dickflüssiges Lot?
Antworten: 1
Zugriffe: 8952

Dickflüssiges Lot?

Guten Tag Ich verlöte dünne Edelstahlkapillaren bisher mit Sn/Pb-Lot, was (inzwischen) gut funktioniert. Allerdings ist das flüssige Lot derart dünnflüssig, dass es nicht nur in den zu verlötenden Spalt kriecht, sondern sich gelegentlich dahinter (also _in_ der Kapillare) sammelt und dort die Kapill...
von thomas.p
Mo Feb 15, 2010 6:45 pm
Forum: Edelstahl - Stainless Steel
Thema: Vakuumfeste Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 15652

Auflösung

Vielleicht hilft es mal jemanden.

Edelstahl weichlöten geht erheblich besser mit: Anschleifen und weicher reduzierender Brennerflamme. Nirosta-Flussmittel kurz aufkochen, lot abschmelzen und passt.

Thomas
von thomas.p
Do Jul 30, 2009 5:32 pm
Forum: Edelstahl - Stainless Steel
Thema: Vakuumfeste Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 15652

Hallo nochmal. Ich habe mal versucht, zwei meiner Kapillaren zu verlöten, allerdings mit bescheidenem Erfolg. Ich habe beide Teile mit 5050S bestrichen, und dann mit einem Heißluftfön bis zu Schmelztemperatur des Lots erhitzt. Sowohl Sn99Cu1-Lot als auch Sn60Pb40-Lot sind fast vollständig abgeperlt,...
von thomas.p
Mi Jul 15, 2009 6:09 pm
Forum: Edelstahl - Stainless Steel
Thema: Vakuumfeste Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 15652

Hallo Diana Das klingt doch schonmal gut. Danke für die Antwort. Wie sollte ich die Weichlötung am besten vornehmen? Ich würde beide Teile gut reinigen, mit Nirosta 5050S einpinseln, beide Röhrchen mit einer feinen Propangasflamme auf Temperatur bringen und mit dem Lot überziehen. Dann die Röhrchen ...
von thomas.p
Fr Jun 26, 2009 11:11 am
Forum: Edelstahl - Stainless Steel
Thema: Vakuumfeste Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 15652

Vakuumfeste Verbindung

Guten Tag Ich möchte dünne Edelstahlröhrchen (1/16") durch Weichlöten verbinden. Angenommen, die Lötung wurde optimal durchgeführt, ist die Verbindung dann auch bei Überdruck/Unterdruck (jeweils ca. 1bar) absolut gasdicht? Oder gibt es auch bei bestmöglich gelungenen Verlötungen feinste Klüfte, Pore...